pro-systems Gesellschaft für Informationstechnik und Softwareentwicklung mbH - CEBOS 2000 GIS-3D


 

CEBOS 2000 GIS-3D

 

Grafisches

Informations

System

 

Grafisches Informations- und Lageführungssystem CEBOS 2000 GIS-3D

Durch die Neuorientierung in Bezug auf eine noch umfassendere Grafik-Komponente wurde von unserem Hause ein neues Grafiksystem mit dreidimensionalen Darstellungsmöglichkeiten entwickelt: CEBOS 2000 GIS-3D, das integrierter Bestandteil sowohl unseres Einsatzleitsystem CEBOS 2000 ELS als auch unsere Software für die Stabsarbeit CEBOS 2000 STAB-WEB ist.

CEBOS 2000 GIS-3D ist das Grafische Informations-System, das parallel zu unserem Einsatzleitsystem bzw. Lageführungssystem übersichtliche Visualisierungen der Fahrzeugstandorte, Symbole und Einsätze etc. darstellt, wobei dadurch Einsätze verfolgt und optimal gesteuert werden können.

CEBOS 2000 GIS-3D ermöglicht dem Disponenten, auch in Verbindung mit einem Fahrzeuglokalisierungssystem (GPS), anhand von Karten mit überlagerten Standortinformationen die optimale Disposition der zu überwachenden, zu disponierenden und zu dokumentierenden Einsätze und Fahrzeuge.

CEBOS 2000 GIS-3D ist als Baustein integriert worden, so dass mit einer Tastatur und einer Maus beide Systeme (die über bedirektionale Schnittstellen verfügen) an Mehrfach-Bildschirmen bedient werden können.

CEBOS 2000 GIS-3D-Features

Folgende Features sollen hier nur als High-Lights dargestellt werden, der Funktionsumfang von CEBOS 2000 GIS-3D ist weitaus größer:

  • Beliebig viele maßstabsgetreue Vektorkarten oder Rasterkarten können in verschiedensten Maßstäben verarbeitet werden.

  • Zoom und Unzoom.

  • Ebenen- oder Layerhandling.

  • Definieren und Bearbeiten von Symbolen.

  • Dynamisches Symbolhandling.

  • Summensymbole.

  • Beliebig viele Objekte und Symbole möglich.

  • Karten können durch Änderung der Helligkeitsanteile abgedunkelt oder aufgehellt werden.

  • Anfahrtswegberechnung vom aktuellen Ort eines Fahrzeuges zum Einsatzort unter Berücksichtigung von:
    - Straßenklassen
    - Geschwindigkeitsbeschränkungen
    - Fahrtrichtungen
    - Straßensperren / Baustellen
    mit Anzeige der Strecke am Grafiksystem und in Textform.

  • Routing für beliebige Routen (kürzeste, schnellste); getrennt für PKW´s oder LKW´s; dargestellt und ausgedruckt.

  • Darstellung dynamischer Anfahrtswege, dabei Berechnung je Fahrzeugtype nach Fahrzeugeigenschaft; zeitliche Beschränkungen pro Straße möglich.

  • GPS wird für die automatische Standortanzeige verwendet, so daß die Position von fahrenden Fahrzeugen automatisch in CEBOS 2000 GIS-3D ständig aktualisiert wird.

  • An- und Einbindung an und in das Einsatzleitsystem CEBOS 2000 ELS.

  • Bidirektionale Schnittstelle zum Stabsprogramm CEBOS 2000 STAB-WEB.

  • Einsätze aufrufen und KFZ-Statusführung in CEBOS 2000 ELS über CEBOS 2000 GIS-3D möglich.

  • Grafische Koordinaten bilden die Grundlage.

  • Vektordatenverarbeitung (Karten können in Bitmaps gerendert werden z.B. OSM / DDS).

  • Rasterdatenverarbeitung.

  • Selektion von „Objekten“ können auf definierte Layer beschränkt werden. CEBOS 2000 ELS greift direkt auf die Selektionslisten von CEBOS 2000 GIS-3D zu.

  • Publik-Layer (sichtbar für alle USER), Privat-Layer (sichtbar nur für diesen USER).

  • Vektordatenhaltung in der Oracle Datenbank.

  • 100 % Videoaufzeichnungsmöglichkeit pro CEBOS 2000 GIS-3D Platz (Record- und Playbackfunktion).

  • Schnappschußfunktion (Bild „einfrieren“).

  • Durchgeführte Selektionen auf der Karte werden in einem Baum gespeichert und können damit jederzeit wieder hergestellt, wieder angezeigt und in der Grafik geändert werden.

  • Längen- (x-Koordinate), Breiten- (y-Koordinate) und Höhenkoordinaten (z-Koordinate).

  • Ein Höhenmodell ist automatisch darstellbar.

  • Dreidimensionale Darstellung, kippbar und drehbar um die Höhenachse.

  • Symbole flach oder aufgestellt, mit oder ohne Wurfpfeil.

  • Einsatzfahrzeuge können aus CEBOS 2000 GIS-3D per Drag & Drop auf andere Einsätze in CEBOS 2000 GIS-3D oder in CEBOS 2000 ELS gezogen werden.

  • Aus den CEBOS 2000 ELS Tableaus können Fahrzeuge per Drag & Drop in einem CEBOS 2000 ELS Einsatz über CEBOS 2000 GIS-3D gezogen werden.

  • Automatischer Zugriff über ICON´S der angezeigten CEBOS 2000 GIS-3D Karte auf die gleichen Koordinaten und Anzeige dieses Kartenausschnittes in
    GOOGLE MAPS,
    BING MAPS von MS und
    OpenStreetMap
    über Internet.

  • Fahrzeugübersichten aus CEBOS 2000 STAB-WEB mit aktueller farbiger Statusanzeige für RMH, Stützpunkte (Wachen), Einsatzabschnitte, (BSR) Bereitstellungsräume, Lage usw. mit der Möglichkeit per Drag & Drop die Fahrzeuge in den einzelnen Räumen zu verschieben (zuzuordnen).

  • Alle Einsätze die in CEBOS 2000 ELS erfasst wurden, werden in strukturierter Menüform angezeigt. Durch hierarchische Ebenen und Filtermöglichkeiten ergibt sich eine optimale Information bis in die kleinste Einzelheit. Klickt man auf den Text, wird der betroffene CEBOS 2000 ELS Einsatz in CEBOS 2000 GIS-3D zentriert am Bildschirm angezeigt und farblich umrahmt.

  • Alle Einsatzkräfte, Fahrzeuge, Fahrzeuggruppen und Schäden, welche in CEBOS 2000 STAB-WEB einer Lage zugeordnet wurden, werden in strukturierter Menüform angezeigt. Durch hierarchische Ebenen und Filtermöglichkeiten ergibt sich eine optimale Information bis in die kleinste Einzelheit. Klickt man auf den Text, wird der betroffene CEBOS 2000 STAB-WEB Einsatz in CEBOS 2000 GIS-3D zentriert am Bildschirm angezeigt und farblich umrahmt.

  • Automatische Schadendarstellung in der Lageführungskarte beim Abspeichern der Schäden in CEBOS 2000 STAB-WEB.

  • Automatische Einsatzsymbol- und Fahrzeugsymbolanzeige mit aktuellem KFZ-Status aus CEBOS 2000 ELS Einsätzen.

  • Aktualisierung von temporären Veränderungen, die an einem CEBOS 2000 GIS-3D Platz vorgenommen wurden, auf allen CEBOS 2000 GIS-3D Plätzen.

  • Koordinatenübertragung von CEBOS 2000 GIS-3D in Stammdaten von CEBOS 2000 ELS und CEBOS 2000 STAB-WEB.

  • Bei den Einsatzsymbolen können die zugeordneten Fahrzeuge einzeln expandiert angezeigt oder deexpandiert werden.

  • Es ist keine Georeferenzierung notwendig wenn das zu verwendende Kartenmaterial Geo-Koordinaten mitliefert.

  • Objektorientierter Browser als Info-System.

  • Zugriffsrechte pro Benutzer vergebbar.

  • Freizeichnung, Freitextfunktion.

  • Hinterlegung von beliebiger Zusatzinformation (Gebäudeplan, Videohinweis, Sprachhinweis, usw.).

  • Speicherung des Zustandes für Herstellung des aktuellen Zustandes nach Wiederanlauf.

  • Mehrplatzfähig.

  • MDI, mehrere Einsatzgebiete gleichzeitig bearbeitbar.

  • Pflege von jedem Platz aus (bei entsprechender Berechtigung).

  • Routenoptimierung für Krankentransport, Unwetterbearbeitung.

  • Umleitungen/Baustellen.

  • Straßenerreichbarkeit innerhalb einer exakten Zeitvorgabe.

  • Unterschiedliches Kartenmaterial verwendbar, z.B. komprimierte Luftbild-Daten.

  • Digitalisierung von Straßen, Gemeinden, Gebäuden einfach möglich, mit sofortiger Zuordnung zum Einsatzleitsystem.

  • Vektordaten (Straßen, Flächen, Symbole, ...) sollten durch z.B. Daten des Nutzers oder z.B. von OSM abgebildet werden, die als Shape-Dateien mit geographischen Koordinaten (Länge/Breite) als Punkt-, Polyline- oder Polygon-Datei eingepflegt werden.

  • RasterKarten sollten durch z.B. Daten des Nutzers abgebildet werden (z.B. Luftbilder), die als georeferenzierte Kartenkacheln mit geographischen Koordinaten (Länge/Breite) eingepflegt werden. Koordinaten für CEBOS-Ziele/Hausnummern sollten durch Daten des Nutzers oder z.B. von OSM abgebildet werden, als geographische Koordinaten (Länge/Breite) für Straßen/Hausnummern. Die Zuordnung in CEBOS erfolgt über den Straßennamen. Alternativ sind auch Koordinaten in der Gauß-Krüger-Notation möglich.

  • Standardmäßig können Kartenmaterialdaten im Format OSM / shapefiles von ESRI verarbeitet werden.